Mein Hund (Weimaraner-Mix) geht leider über deutlich höhere Zäune - wenn ich auf der anderen Seite stehe. Sie möchte am liebsten den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen, aber dafür ist sie dummerweise etwas zu groß geraten

Falls sie die Hühner interessant finden sollte, würde sie es wahrscheinlich ebenfalls mit Springen versuchen. 1,50 Meter würden bestimmt reichen, um das zu unterbinden, aber weil ich ja nicht 100%ig weiß, welche Hühner vielleicht irgendwann mal bei mir wohnen, lege ich lieber vorsorglich noch Höhe drauf.

Habe jetzt auch tatsächlich einen Drahtgitterzaun in 1,80 Höhe mit der richtigen Farbe und einem guten Preis gefunden. Wenn er irgendwann steht, zeige ich gerne Fotos.

Gibt es hier jemanden, der eine selbstgebastelte Voliere in so eine Zaunkonstruktion integriert hat? Das würde ich nämlich gerne machen. Meine Überlegung:
- Teilfläche mit einem engmaschigen Zaun + Tür abteilen
- in diesem Bereich einen Rahmen aus Dachlatten auf den Zaunpfosten befestigen
- Dachkonstruktion aus Latten zimmern
- den umlaufenden Gitterzaun und die Dachrahmen von innen komplett mit Volierendraht betackern
- Den Draht unterirdisch vollflächig über den Volierenboden ziehen
- obendrauf transparente Trapezplatten als Regenschutz

Dieser Bereich sollte im Gegensatz zum Auslauf ratten, vogel - und mardersicher werden.